Heinsberg Aktuell

Aus dem Wunsch einer Bewohnerin ist eine Partnerschaft geworden

pressefoto_2_10_jahre_kita_laffeld_und_haus_valkenburg.jpg

Meldung vom 08.05.2017

Heinsberg. Seit zehn Jahren treffen sich die Senioren vom Haus Valkenburg und die Kinder des städtischen Kindergartens Aphoven/Laffeld zwei Mal im Jahr: Zum Tannenbaumschmücken, Plätzchenessen und Kakaotrinken kommen die Kinder nach Heinsberg, zwischen Ostern und Muttertag besuchen die Senioren die Kita und freuen sich über ein Frühstück und eine Überraschung der Kinder. So auch am vergangenen Donnerstag.

„Meine Mutter Gertrud Aretz war damals eine der ersten, die im Haus Valkenburg eingezogen ist“, erinnert sich Ingrid van Helden, Leiterin des Kindergartens. Ihre Mutter hatte immer den Wunsch, die Kinder in Laffeld zu besuchen. Obwohl Gertrud Aretz inzwischen gestorben ist, hat sich ihr Wunsch erfüllt und ist zu einer dauerhaften Partnerschaft gewachsen. „Wir fühlen uns hier sehr wohl und vom Austausch zwischen Jung und Alt profitieren beide Seiten “, sagt Doris Tellers vom Haus Valkenburg. Zehn Jahre – eine lange Zeit, in der viel passiert ist. An einige Geschichten können sich die Senioren noch gut erinnern: Bewohnerin Rosel Biermanns hatte zwei Schildkröten, deren Gehege zu klein war. Sie haben in der Kita ein neues Zuhause gefunden. Und Rosel Biermanns war es auch, die einen Jungen davon abhalten wollte, Fingerabdrücke auf die Fenster im Haus Valkenburg zu machen. „ ,Du hast doch genug Zeit, das wieder sauber zu machen‘, hat er zu mir gesagt“, erzählt sie und lacht.

Nachdem die Kinder für die Senioren gesungen und getanzt haben, freuen sich nun alle wieder das Treffen im Dezember.

 

Bei redaktionellen Fragen wenden Sie sich bitte an

Isabelle Ernst

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Heinrichs Gruppe

Hauptstraße 15

52538 Gangelt

Tel.: 0 24 54 / 94 00 - 26

Fax: 0 24 54 / 94 00 - 70

E-Mail: iernst@breberen.de

 

« zurück

Europawahl 2019

Europawahl 2019
mit freundlicher Unterstützung von:
Lebenshilfe Heinsberg eV
Ratskeller - Stadthalle
Florack