Aktuelles aus Heinsberg

FUTURE SITE InWEST


FUTURE SITE InWEST – Unter diesem Namen wird eine 240 ha große Ackerfläche in Geilenkirchen-Lindern zu einem innovativen und nachhaltigen Standort für flächenintensive industrielle Großvorhaben entwickelt.

Dazu haben der Kreis Heinsberg, die Städte Geilenkirchen, Heinsberg und Hückelhoven, die WFG für den Kreis Heinsberg mbH gemeinsam mit NRW.URBAN die FUTURE SITE InWEST Entwicklungsgesellschaft mbH gegründet. Erst dieser Zusammenschluß ist der Auftakt zur Realisierung von 10.000 neuen Arbeitsplätzen im Grünen.

Die FSI GmbH als bedeutendste kommunale Kooperation im Kreis Heinsberg wird einen idealen Standort für die Industrie von morgen entwickeln und mit innovativen und zukunftsweisenden Konzepten – aus den Zukunftsthemen Digitalisierung, Mobilität bis hin zu Wasserbehandlung und Energieversorgung – ideale Rahmenbedingungen für einen klimaneutralen Industriestandort schaffen. Hier werden zukunftsgewandte Standortvoraussetzungen für die Industrie von morgen und übermorgen entstehen.

Der zukünftige Industriestandort ist ein naturnahes Areal mit umgebendem Grüngürtel, viel unversiegelten Freiflächen und besonders wasserspeichernden Gründächern, das auch die derzeit bestehenden Ackerflächen ökologisch aufwertet. Die klimaneutrale Energieversorgung wird auf der Basis innovativer Energielösungen wie „grüner Wasserstoff“ und großflächiger Stromerzeugung durch Photovoltaik realisiert werden. Unvermeidbare Eingriffe in Natur und Landschaft, die mit der Realisierung des Industriegebiets einhergehen, werden direkt auf der Fläche oder in unmittelbarer Nähe mit geeigneten Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen.

Bürgermeister Kai Louis „Ich bin sehr stolz, dass wir als Stadt Heinsberg diese zukunftsgewandte Leuchtturmprojekt begleiten dürfen. Klimaneutralität, neue Arbeitsplätze schaffen, innovative Ideen und Konzepte durchzuführen rückt immer stärker in den Fokus gemeinsamer Bemühungen der Kommunen des Kreise Heinsberg.“

Pressemitteilung (PDF) vom 24.8.2021