Am 03. September fällt der Startschuss für STADTRADELN im Kreis Heinsberg. Erstmalig nehmen nicht nur einzelne Städte und Gemeinden, sondern der gesamte Kreis Heinsberg mit allen kreisangehörigen Kommunen, somit auch die Stadt Heinsberg, zeitgleich teil. Bei der Aktion geht es darum, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer zu sammeln, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen, um dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Neben dem Gewinn für den Klimaschutz und den Geldbeutel, spielen die Bewegungsförderung und Gesundheit eine große Rolle. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist das Fahrrad eine ideale Möglichkeit, um im Alltag flexibel mobil zu sein und dabei gleichzeitig das Immunsystem zu stärken.
Jeder kann für die Stadt Heinsberg mitmachen, der im Stadtgebiet Heinsberg lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Auch wenn es einen Wettbewerbsgedanken gibt und Schulen, Vereine und Kommunen gegeneinander antreten, werden kreisweit die Kilometer zusammengezählt, um mit anderen Kommunen & Landkreisen in Deutschland verglichen zu werden. So wird folglich mit- und gegeneinander geradelt.
Registrieren können sich alle Bürger ab sofort im Internet unter https://www.stadtradeln.de/heinsberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bürgermeister Kai Louis und der Landrat des Kreises Heinsberg Stephan Pusch, freuen sich auf eine rege Teilnahme beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.