Am 18.Mai feierte die Löscheinheit Oberbruch der freiwilligen Feuerwehr Heinsberg sein 100-jähriges Bestehen. Das anlässlich zum Jubiläum geplante Sommerfest mit Familientag und Livemusik musste Corona-Bedingt leider abgesagt werden. Dennoch ist die Freude der gesamten Mannschaft groß, in dieser Zeit ein Teil der „Jubiläums-Einheit“ zu sein.
Persönliche Glückwünsche an die Löscheinheit überreichte der Bürgermeister der Stadt Heinsberg, Kai Louis, nebst Stadtbrandinspektor Ralf Wählen und Ortsvorsteher Helmut Frenken an den Einheitsleiter Marco Kleinen und seinen Stellvertreter André Mertens. Im Gepäck hatte Stadtbrandinspektor Wählen auch eine Ehrenurkunde vom Land NRW, in der der Minister des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, der Löscheinheit Oberbruch für die geleistete Arbeit dankte.
„Einige von uns sind schon seit der Jugendfeuerwehr Mitglied der Löscheinheit und nur durch ihre Erfahrungen, einer guten Nachwuchsförderung und dem ehrenamtlichen Engagement kann eine freiwillige Feuerwehr im Ort aufrechterhalten werden“, so Einheitsleiter Kleinen.
Trotz der Pandemie, möchten die Wehr auf sich und ihr Jubiläum aufmerksam machen. Im Ort werden einige Plakate aufgehängt. In den sozialen Netzwerken wird es in den kommenden Tagen kurze Videos mit Grußworten, Gratulationen und kleinen Geschichten geben. Im nächsten Jahr soll das Sommerfest dann unter dem Motto „hundert und-eins Löscheinheit Oberbruch“ nachgeholt werden.