Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen: Die Stadtbücherei Heinsberg startet die Onleihe.
Einer Ihrer ersten Nutzer ist Bürgermeister Kai Louis, der im Beisein von Gerd Sonntag und Sakine Elicora von der Stadtbücherei sein erstes Buch online ausleiht.
Auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei Heinsberg. Mit der Onleihe kann jeder Bibliothekskunde rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen, ob von zu Hause oder unterwegs. Er braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder ein Smartphone.
Besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist für die Heinsberger Bibliothekskunden mit einem gültigen Benutzerausweis kostenlos. Ist dieser Ausweis abgelaufen, können Nutzer*innen sich unter Vorlage des Personalausweises in der Bücherei wieder kostenlos anmelden. Derzeit ist wegen der Corona-Schutzmaßnahmen eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Ruf-Nr. 02452/14-4030 erforderlich.
Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die „Rückgabe“ erfolgt daher sozusagen automatisch.
Im Bestand der Onleihe befinden sich zurzeit etwa 11.400 eBooks und fast 2.600 eAudios sowie Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Zum Angebot gehören ePaper wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), die Süddeutsche Zeitung, DIE ZEIT und Der Spiegel. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium. Tageszeitungen können 1-24 Stunden lang gelesen werden, eBooks maximal 14 Tage.
Der Ausleihvorgang ähnelt dem Einkaufen in einem Onlineshop. Der Kunde kann auf dem Internetportal www.onleihe.de/region-aachen oder mit der Onleihe-App den Medienbestand durchforsten und Titel in einen „Warenkorb” legen oder vormerken. Zum Ausleihen meldet er sich mit der Nummer seines Benutzerausweises an. Kennwort ist das persönliche Geburtsdatum (TTMMJJJJ). Es wird empfohlen, dieses Kennwort nach der Erstanmeldung selbstständig zu ändern.
Mit wenigen Klicks lässt sich die Datei auf das Endgerät übertragen. Über die App ist das eAudio-Streaming möglich, bei dem die Dateien ohne Download über eine bestehende Internetverbindung gleich abgespielt werden.
Die eBooks sind in den gängigen Formaten PDF und EPUB und Videos in WMV verfügbar. Über das eAudio-Streaming auch als mp3. Auf den meisten handelsüblichen E-Readern ist die Lektüre der ausgeliehenen Medien möglich. Mit Ausnahme der Kindle-Geräte von Amazon: Diese können nur die speziellen Amazon-Formate lesen und nicht die der Onleihe.
Wer „onleihen“ will, benötigt folgende kostenlose Software: Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder die Onleihe-App. Einmalig muss eine „Adobe ID“ eingerichtet werden, damit die Medien aus der Onleihe geöffnet werden können. Sie sind mit einem digitalen Kopierschutz versehen, dem sogenannten Digital Rights Management (DRM). Viele Fragen rund um die Onleihe werden unter dem Punkt „Hilfe“ auf der Onleihe-Seite https://hilfe.onleihe.de/site/on oder über das offizielle Nutzer- und Austauschforum userforum.onleihe.de beantwortet.