Heinsberg ist nicht nur die Kernstadt, Heinsberg ist eine Vielzahl von einzelnen Ortschaften (Quartieren)
Jedes Quartier hat seine eigene Geschichte und diese wurden in einem Werk zusammengestellt. Dafür bedankten sich Bürgermeister Kai Louis und Hans-Georg Minkenberg eingangs bei Ihrer Begrüßung.
„Den Ortschaften wurde ein Gesicht in diesem Buch verliehen“, betonte Bürgermeister Kai Louis.
Julia Mulder, Regionalmanagerin, bedankte sich ebenso bei Ihrer Begrüßung. „Danke für 1 Jahr unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Danke auch für die Unterstützung der Stadt Heinsberg“.
Bei der Präsentation im Rathaus wurde dann deutlich dargestellt, dass Heinsberg mehr ist als nur eine Kreisstadt. Heinsberg mit seinen einzelnen Ortschaften vieles zu bieten hat.
Die Stadt Heinsberg, sowie die Gemeinden Waldfeucht, Selfkant und Gangelt schlossen sich 2016 zur Westzipfelregion zusammen, mit dem Ziel, über und durch das Landesförderprogramm „Vital.NRW“ die Region für die Zukunft weiterzuentwickeln.
Unterstützt wurden die drei Gemeinden bereits durch das LEADER Förderprogramm aus Mitteln der Europäischen Union. Rat und Verwaltung der Stadt Heinsberg sahen im Projekt Westzipfelregion neue Chancen der Realisierung toller Projekte, zu denen die Bürger Ideen beisteuern.
Während einer Sitzung der Projektgruppe Westzipfel-Interaktiv kam Willi Krebs auf die tolle Idee, einen sogenannten Quartiersatlas zu erstellen.
Das Redaktionsteam für den Heinsberger Quartiersatlas mit Susanne Schwab, Marie-Sophie Mevissen, Thomas Back, Rolf und Renate Matzutt, Willi Krebs, Kenny Meesen und Hans-Georg Minkenberg begann schnell seine Recherche und Arbeit. Zudem wurden die jeweiligen Ortsvorsteher einbezogen, welche das Projekt ebenfalls positiv unterstützten.
Es wurde viel recherchiert, Informationen gesammelt und diese zusammengefügt. Etliche Fotos wurden aufgenommen. Selbst das Redaktionsteam konnte in dieser Zeit noch viel über ihre Heimat lernen und diese neu kennenlernen.
„Heinsberg mit seinen Quartieren ist eine Entdeckungsreise wert“ erklärte Susanne Schwab vom Redaktionsteam.
Auch jetzt nach Fertigstellung des Quartiersatlas wird sich das Redaktionsteam weiterhin regelmäßig treffen, um die Informationen immer auf aktuellem Stand zu halten. Die Website des Quartiersatlas kann jederzeit bearbeitet und neu befüllt werden. Unter www.quartiersatlas-heinsberg.de ist der Quartiersatlas online einsehbar.
Zudem kann man sich über die Website bestimmte Routen ausdrucken oder navigieren lassen.
Heinsberg ist ein Puzzle aus allen dazugehörigen Ortschaften. So zeigt es auch das Titelblatt des neuen Quartiersatlasses.
„Ein Atlas, der vieles anstoßen wird und die Ortschaften untereinander noch enger zusammenwachsen lässt, worauf hin hoffentlich noch viele Projekte in den Ortschaften folgen werden“, erklärte und lobte Bürgermeister Kai Louis das Projekt: „eine tolle Werbeaktion für unsere Stadt“. Er bedankt sich nochmals für das herausragende ehrenamtliche Engagement aller, die an diesem tollen Werk mitgearbeitet haben oder noch mitarbeiten werden.
Bei Anregungen oder weiteren Ideen steht die Kontaktadresse info@quartiersatlas.de zur Verfügung.
5.000 Exemplare wurden bereits gedruckt, diese sind u. a. erhältlich bei der Stadtverwaltung Heinsberg, im Begas-Haus und in örtlichen Banken.