Mit dem Kreisverkehr am Amtsgericht ist ein weiterer Kreisverkehr in der Stadt Heinsberg von einem ortsansässigen Unternehmen gestaltet worden. Die Firma Metallbau Jansen GmbH & Co KG hat die Gestaltung und die Pflege übernommen. Das Unternehmen setzt hier ein ökologisches Zeichen und hat den Kreisverkehr mit Wildblumen bepflanzt. Diese sollen insbesondere Bestäubern und Insekten ein vielfältiges Blütenangebot bieten. Zudem bietet sich jetzt hier auf dem Kreisverkehr ein wunderschönes bunt blühendes Bild, dass dadurch das Stadtbild von Heinsberg verschönert.
„Wir wollen Heinsberg verschönern und gleichzeitig etwas für die Umwelt und deren Bewohner erwirken“, sagt Geschäftsführer Philipp Jansen.
Vor einem halben Jahr etwa sei die Idee entstanden, den Kreisverkehr zu gestalten, die Firma habe Kontakt zur Stadt aufgenommen und eine entsprechende Anfrage gestellt. Das Unternehmen habe sich auch vertraglich verpflichtet, die Pflege zu übernehmen. Leider seien die Blumenmischungen auf den äußeren Verkehrsinseln nicht so gut aufgegangen wie im mittleren Kreisel. Diese Flächen werde man in Kürze nochmals bearbeiten und im kommenden Frühjahr nochmals mit einer anderen Blühmischung einsäen.
Das Engagement von örtlichen Unternehmen für die Stadt, wie die Übernahme der Pflege und die Gestaltung von öffentlichen Flächen, begrüßt Bürgermeister Kai Louis sehr.
„Vielen Dank für Ihr Engagement. Wer den Kreisverkehr sieht, freut sich über den schönen Anblick und den ökologischen Effekt“, bedankt sich Kai Louis bei der Firma Metallbau Jansen.