Seit dem 25. Januar 2022 bekleidet Dr. Hans-Josef Thesling das Amt des Präsidenten des Bundesfinanzhofes. Jetzt folgte er der Einladung von Bürgermeister Kai Louis und trug sich ins goldene Buch der Stadt Heinsberg ein.
Ursprünglich aus Porselen kommend, begann Thesling seine Karriere nach dem Studium der Rechtswissenschaften und einer knapp einjährigen Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei Ende 1989 im höheren Dienst der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Anschluss wechselte Dr. Thesling in die Finanzgerichtsbarkeit und war bis August 2005 beim Finanzgericht Düsseldorf tätig. Nach elf Jahren als Abteilungsleiter in der Landtagsverwaltung Nordrhein-Westfalen kehrte er im September 2016 als Präsident an das Finanzgericht Düsseldorf zurück. Seit Dezember 2018 leitete er dann bis zu seiner Ernennung zum Präsidenten des Bundesfinanzhofs die Abteilung für Personal und Recht im Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen.
In Dremmen zu Hause, engagierte sich Thesling langjährig als Kommunalpolitiker und begleitete damit den Weg der Stadt Heinsberg.
„Ich freue mich sehr, das Rathaus meiner Heimatstadt Heinsberg in neuer Funktion als Präsident des Bundesfinanzhofes zu besuchen“, so Thesling. „Ich bin stolz, mich in das goldene Buch der Stadt eintragen zu dürfen.“
Bürgermeister Kai Louis bedankte sich für den Besuch und wünschte Dr. Hans-Josef Thesling weiterhin viel Erfolg in seiner neuen Funktion am Bundesfinanzhof.