Die Kinder der seit dem 01.01.2022 fertiggestellten und im Betrieb genommenen städt. Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Heinsberg-Kempen stellten dem Bürgermeister Kai Louis, Ortsvorsteher Guido Peters, Jugenddezernenten Sebastian Jäger, Jugendamtsleiter Bernd Kleinjans sowie der städt. KiTa-Fachberaterin Samira Hanzen und der Sachbearbeiterin Helmi Klems ihre „KITA-Kunterbunt“ mit Hilfe einer von der Leiterin, Frau Kerstin Derksen, gemeinsam mit den Kindern und ihrem KiTa-Team ausgearbeiteten KiTa-Rally vor.
Die Rally führte die Gäste vom Büro der Leiterin über Wasch-, Sanitär-, Essen-, Ruhe-, Gruppen- und Nebenräume bis zu den Gruppenterrassen. Von dort aus wurde das Spielangebot auf dem Außengelände erkundet. Tunnelanlage, Hochseilgarten, Matschanlage, Kletterfelsen und vieles mehr mussten ausführlich inspiziert werden, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Bei der abschließenden „Siegerehrung“ wurde den Gästen ein Bild mit den bunten Fingerabdrücken der Kinderüberreicht.
Ein besonderes Highlight waren die teilweise als Flash-Mob von den einzelnen KITA-Gruppen mit den Bezugsbetreuern*innen dargebotenen Liedvorträge.
Das abschließende gemeinsame Frühstück krönte eine rundum gelungene KiTa-Besichtigung. Die öffentliche Eröffnung der „KiTa Kunterbunt“ ist im September 2022 geplant.
Die städtische Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Heinsberg-Kempen entstand auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Kempen innerhalb von zwei Jahren. Verbaut wurde hierzu ein Betrag von 2.340.000 € mit dem eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen geschaffen wurde, die bis zu 110 Kinder aufnehmen kann.