Aktuelles aus Heinsberg

Spatenstich für das kreisweite „Förderprojekt Breitband“


Den Startschuss für den von Bund und Land geförderten Glasfaserausbau im Kreis Heinsberg gaben Landrat Stephan Pusch gemeinsam mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern aus dem Kreis Heinsberg und Geschäftsleiter Marius Dallmann von Deutsche Glasfaser.

Das geförderte Infrastrukturprojekt mit einem Investitionsvolumen von rund 34,7 Millionen Euro ist bis dato für den Kreis Heinsberg das größte umzusetzende Förderprojekt. Mit dem Ziel der flächendeckenden Glasfaserversorgung soll es zukünftig keine „weißen Flecken“ (weniger als 30 Megabit pro Sekunde) im Kreis Heinsberg mehr geben. Insgesamt werden nicht nur 1387 Haushalte, sondern auch 61 Schul- und Weiterbildungseinrichtungen sowie 79 gewerbliche Standorte ans Glasfasernetz angeschlossen.

„Digitalisierung ist für alle Bereiche unerlässlich. Umso mehr freuen wir uns, dass das Stadtgebiet Heinsberg Teil des geförderten Netzausbau ist“, so Bürgermeister Kai Louis.

Auch der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Heinsberg, Wilfried Oellers, und die Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Heinsberg, Bernd Krückel (CDU), Stefan Lenzen (FDP) und Thomas Schnelle (CDU) sind froh darüber, dass bei diesem Projekt alle an einem Strang ziehen. Gemeinsam hat man dafür gesorgt, dieses Infrastrukturprojekt umgesetzt werden kann. Entsprechend ambitioniert ist der Zeitplan für die bauliche Umsetzung binnen zwei Jahren.

Alle Informationen zum kreisweiten Förderprojekt sind online abrufbar unter www.kreis-heinsberg.de .