Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren und biegen in die Zielgerade ein: Der G&V Heinsberg, die Stadtverwaltung und die großen Energiepartner von Heinsberg, Alliander und Lekker Energie haben für das diesjährige Stadtfest ein ganz besonderes „Paket geschnürt“. Seit vielen Wochen planen und „basteln“ die Organisatoren der Beteiligten an einem Programm, das in diesem Jahr besonders „energiegeladen“ daherkommt. Schließlich möchten die Partner Alliander und Lekker mit ihren Kunden in Heinsberg ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.
Heinsberg war der erste Standort in Deutschland, an dem sich die ursprünglich niederländischen Energieunternehmen niederließen. Alliander, damals noch unter dem Namen NUON, und Lekker Energie gaben den Startschuss in Heinsberg ebenfalls im Rahmen eines Stadtfestes. Es war ein „Fest für Kinder, Kunden und Kulturen“, zu dem 2003 der Gewerbe- & Verkehrsverein in die Kreisstadt einlud. – So wie seinerzeit die Kunden und die Kinder im Fokus des Programms standen, soll es auch 2022 wieder sein: dazu hat man besonders prominente Zeitgenossen in die City eingeladen, die die Kleinsten geradezu elektrisieren werden: Chase und Marshall von Paw Patrol, dem absolut trendigen Kinderprogramm von Super RTL werden sozusagen leibhaftig nach Heinsberg kommen. Sie werden - neben vielen weiteren Highlights aus dem Kinderprogramm - die Stars am Sonntag, dem 15. Mai sein.
Unterstützt und begleitet werden die Beiden durch weitere Bekannte vom TOGGO Promo-Team, darunter auch die TOGGO-Radiobox mit dem TV- und Radio-Moderator Florian Ambrosius.
Nicht weniger attraktiv ist das Stadtfest-Programm für die Größeren und ganz Großen.
Ein erster Programm-Überblick.
Im Mittelpunkt das Thema „Energie“ – denn hier in Heinsberg kann man auch beim Stadtfest aufladen. Ob spielerisch in Modellgröße oder ganz realistisch. Ob mit filigranen Tests oder dem Einsatz seines eigenen Körpers: Der Besuch des Stadtfestes wird ein einziges Abenteuer mit viel Spaß und Abwechslung. Und alles dreht sich um das trendige Thema „Energie und Elektrik“. Beim Bungee Run können sich die Kleinen ausprobieren, beim Body-Flying oder einem Kletter-Cube die Größeren. Auch an anderer Stelle kann die eigene Körperenergie ausgetestet werden, nämlich in der „Halfpipe“ oder beim Street Dance. Um Energie mit Geschick und Kreativität geht es in den Grafitti-Workshops am Josefparkplatz, gegenüber der evangelischen Kirche.
Last but not least: Viele Informationen rund um Smarthome, Photovoltaik und Elektromobilität werden die Erwachsenen interessieren, wobei hier ein Programm auf die Beine gestellt wird, welches alle Themen rund um zeitgemäße Energie von Heute darstellt. „Es wird ein Programm für die ganze Familie werden,“ versprechen Heike Adamek, von Alliander und Ingo Jennissen von Lekker Energie. „Somit ist unser Stadtfest am 15. Mai als Einladung für Alle zu verstehen.
Also: Ab zum Aufladen in die Kreisstadt!“