Am 15. August 2022 findet in der Mehrzweckhalle in Geilenkirchen-Lindern, Birkenweg 16, zum geplanten Industriegebiet Lindern ein Bürgerworkshop statt, zudem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Ziel des Workshops ist es, mit allen Beteiligten eine Entwicklungsperspektive für das Gebiet „FUTURE SITE InWEST“ zu erarbeiten und thematische Schwerpunkte zu diskutieren. Im Vordergrund steht an diesem Abend, dass die Bürgerschaft sich aktiv mit Ideen, Lösungsansätzen und Anregungen einbringen kann.
Dazu sind neben den interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Lindern ebenso Orts- und Fachkundige aus den angrenzenden Ortschaften eingeladen.
Als Moderator führt Professor Peter Jahnen vom Büro HJPplaner durch den Abend.
Zum Auftakt des Abends wird der technische Beigeordnete der Stadt Geilenkirchen, Herr Stephan Scholz eine kurze Einordnung des Projektes in den städtischen Entwicklungskontext der Stadt Geilenkirchen sowie zum weiteren Verfahren gegeben. Anschließend präsentiert Prof. Peter Jahnen die bisher erarbeiteten Planungsstände. Hauptsächlich sollen an diesem Abend jedoch die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen eines Gallerywalks zu den Nachfolgenden Themenbereichen aktiv einzubringen.
Jeder Thementisch ist einem anderen Schwerpunkt zugeordnet:
- Themenbereich 1
Ortsentwicklung Lindern - Themenbereich 2
Ideen zum neuen Industriegebiet - Themenbereich 3
Verkehrliche Erschließung - Themenbereich 4
Grün- und Freiraumstrukturen
Weitere Anregungen können auch noch im Nachgang zum Bürgerworkshop bis zum 01.09.22 unter
fsi-lindern@geilenkirchen.de vorgetragen/eingereicht werden.
Auf Grundlage der eingegangenen Anregungen werden daraufhin die ersten Strukturkonzepte erstellt, die wiederum in einer öffentlichen Beteiligung den Anwohner vorgestellt werden.