Aktuelles aus Heinsberg

Gemeinsame Pressemitteilung Komitee Heinsberger Karneval und Stadt Heinsberg


Das Komitee Heinsberger Karneval teilt mit, dass der für Karnevalssonntag, 27.02.2022 geplante Cityzug in Heinsberg auf Grund der anhaltenden pandemischen Lage auf den Karnevalssonntag, 19.02.2023 um ein Jahr verschoben wird.

Damit solidarisiert sich der Vorstand des Komitee Heinsberger Karneval mit seinen Mitgliedsgesellschaften, welche weitgehend, zumindest ihre größeren Karnevalsveranstaltungen abgesagt haben.

Neben dem Cityzug wird auch in Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Heinsberg, Kai Louis die Rathauserstürmung in diesem Jahr nicht stattfinden und abgesagt.

Bürgermeister Louis bedauert die Veranstaltungsabsagen, deren Notwendigkeit vor dem Hintergrund der pandemischen Lage jedoch leider alternativlos seien. Besonders bedauerlich seien die Absagen für die vielen Tänzer*innen in den Karnevalsvereinen, die seit nunmehr nahezu zwei Jahren mit enormen Anstrengungen und Fleiß ihre Tänze einstudiert hätten, ohne diese entsprechend vor Publikum aufführen zu können.

Diesen, weit mehr als 1.000 Botschafter*innen des rheinischen Kulturgutes Karneval wolle die Stadt Heinsberg im Frühjahr in Form eines Kulturfestes eine Plattform bieten, sich dann hoffentlich vor großem Publikum, auf einer Bühne zu präsentieren.

Die diesbezüglichen Planungen seien zwar noch nicht abgeschlossen; Bürgermeister Louis konnte jedoch schon verraten, dass ein zweitägiges Kulturfestival am 28. und 29.05.2022 auf dem Burgberg in Heinsberg in Vorbereitung sei. Näheres hierzu werde zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.

Bürgermeister Kai Louis und Präsident Heinsberger Karneval Guido Peters
(v.l.n.r.) Präsident des Komitee Heinsberger Karneval Guido Peters und Bürgermeister Kai Louis