Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Partnerschaft der Städte Heinsberg und Ozimek/Polen machte sich am 15.06. eine knapp 50-köpfige Delegation aus Heinsberg auf die Reise in die Partnerstadt. Neben Bürgermeister Kai Louis dürften auch der Ehrenbürger der Stadt Ozimek Josef Offergeld, mehrere Ratsvertreter, eine Jugend-Fußballmannschaft des 1.FC Heinsberg -Lieck, Vertreter der städtischen Realschule und der Feuerwehr Heinsberg, Angelsportler sowie Skatspieler drei erlebnisreiche Tage in Ozimek verbringen.
Die Besucher erwartete ein buntes Programm welches besonders im Zeichen des Austausches und der Begegnungen stand. So organisierten die Freunde aus Ozimek ein internationales Fußballturnier, an dem Mannschaften aus Ozimek, Rymarov in Tschechien (ebenfalls Partnerstadt von Ozimek) und die Jugendmannschaft U15 des 1.FC Heinsberg-Lieck teilnahmen. Ihren ersten internationalen Titel gewannen bei diesem Kurzturnier die Fußballer aus Heinsberg.
Die Skatspieler ermittelten ihre Sieger bei einem Turnier mit ihren langjährigen Freunden aus Ozimek und „Petri Heil“ hieß es beim internationalen Angelwettbewerb. Zur nächsten Runde der Wettkämpfe haben die Heinsberger Sportler bereits ihre Einladung nach Heinsberg ausgesprochen.
Intensive Gespräche fanden bei den Treffen der Lehrer der städtischen Realschule Heinsberg mit ihren Kollegen der Partnerschule in Ozimek statt. Die Feuerwehrleute besuchten Ihre Kollegen in örtlichen Feuerwehreinheiten und konnten „ihr“ altes, im Rahmen der Hochwasserkatastrophe gespendetes Löschfahrzeug wiedersehen. Man stellte fest, dass die Ausrüstung der Feuerwehr in Ozimek dem hiesigen Niveau entspricht und fachsimpelte über unterschiedliche Rettungsmethoden. Für den Gegenbesuch im September plant man bereits eine gemeinsame Übung.
Ein Highlight war die Partnerschaftskonferenz, bei der auf viele Ereignisse, wie z.B. die Hilfe der Heinsberger Feuerwehr beim Jahrhunderthochwasser 1997, der Städtepartnerschaft zurückgeblickt wurde.
Bürgermeister Louis konnte mit Josef Staaks vom Ultraleicht-Flugclub Heinsberg den Gewinnern eines örtlichen Wissenswettbewerbes Gutscheine für einen Rundflug im Rahmen des anstehenden Treffens in Heinsberg überreichen.
Der Besuch der deutschen Minderheit in Krzyzowa-Dolina sowie die Besichtigung des Hüttenmuseums in Ozimek rundeten das Programm ab.Mit vielen Eindrücken reiste die Heinsberger Delegation wieder nach Hause, aber nicht ohne eine herzliche Einladung zum 30jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft in Heinsberg auszusprechen. Die Ozimeker Tage zum 30jährigen Jubiläum finden in der Zeit vom 30.09.- 03.10.2022 in Heinsberg statt.