Bürgermeister Kai Louis konnte im Rathaus mit Bernhard Henn einen besonderen Gast aus der Hauptstadt begrüßen. Bernhard Henn ist seit 2017 Leiter der Hauptstadtvertretung der Bundesagentur für Arbeit. Zuvor war er von 2006 – 2017 Leiter des Büros des damaligen Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur, Herrn Frank-J- Weise, in Nürnberg.
Neben einem persönlichen Kennenlernen standen auch viele andere Themen auf dem Programm.
Es ging als Schwerpunkt um die Integration der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer in die deutsche Arbeitswelt sowie um mögliche Kooperationen in diesem Bereich mit Unternehmen.
Weitere Themen waren die Verbesserung von Ausbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit sowie die gemeinsame grenzübergreifende Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit. Herr Henn hat selbst lange Jahre in der Region Heinsberg gelebt und betont die Wichtigkeit der engen Kooperation im Dreiländereck der Niederlande, Belgien und Deutschland- „Viele niederländische und belgische Unternehmen bilden gerne deutsche Schulabsolventen aus – die zuständige Arbeitsagentur Aachen-Düren stellt auch gerne den persönlichen Kontakt zu den Unternehmern her“ so Bernhard Henn. Sowohl Bernhard Henn als auch Bürgermeister Kai Louis unterstrichen ihr reges Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit. „Die Stadt Heinsberg ist sehr an einer effektiven Zusammenarbeit mit der zuständigen Agentur für Arbeit in Aachen-Düren interessiert“, so Bürgermeister Kai Louis.