Die Bezirksregierung Köln teilt mit:
Laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 20.05.2022 wird das folgende Unwetterereignis erwartet: Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE: Mit einer südwestlichen Strömung wird eine warme und sehr feuchte Luftmasse nach Nordrhein-Westfalen geführt. Dabei stellt sich eine Gewitterlage samt Unwetterpotential ein, die am Nachmittag und Abend mit Durchzug eines Gewittertiefs ihren Höhenpunkt findet. In der Nacht zu Samstag wird die Luftmasse von Westen stabilisiert und es kommt zu einer deutlichen Wetterberuhigung.
GEWITTER/STARKREGEN/HAGEL/STURM (UNWETTER): Anfangs in den südlichen Landesteilen von Westen her einzelne Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in einer Stunde, stürmische Böen um 70 km/h und kleinkörnigem Hagel. Im Laufe des Tages dann verbreitet zunehmendes Gewitter- und auch Unwetterpotential mit gebietsweise heftigem Starkregen um 40 l/qm in kurzer Zeit, punktuell auch mit extrem heftigen Starkregen über 60 l/qm (EXTREMES UNWETTER) und größerem Hagel mit Korngröße um 3 cm. Zum Teil schwere Sturmböen um 95 km/h (Bft 10), lokal auch Orkanböen um 120 km/h (Bft 12) gering wahrscheinlich. Des Weiteren vereinzelte Tornados nicht ausgeschlossen
Im Regierungsbezirk Köln findet daher spätestens ab 11:30 Uhr kein Unterricht in Präsenz mehr statt. Ausgenommen hiervon sind schriftliche Nachschreibprüfungen im Abitur sowie Prüfungen in den Berufskollegs.