Nachdem die Stadt Heinsberg die Einführung des kommunalen Ordnungsdienstes beschlossen hat und bereits mit der personellen Ausstattung begonnen hat, ist nun auch das passende Dienstfahrzeug beschafft worden.
Der Einsatzbus ist ein Gebrauchtwagen, der nach den konkreten Einsatzanforderungen ausgewählt wurde. Der Volkswagen T6.1 entspricht optisch dem eines Polizeifahrzeuges. Der KOD soll für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet sichtbar und damit ansprechbar sein und somit für eine Steigerung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sorgen. Im Innenraum wurde das beschaffte Fahrzeug mit einem Tisch ausgestattet, sodass anfallende Büroarbeiten umgehend vor Ort ausgeführt werden können. Die Anschaffungskosten betragen ca. 50.000,-€.
Die Mitarbeitenden des KODs sind für die Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im gesamten Stadtgebiet Heinsberg zuständig. Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten sollen präventiv verhindert werden bzw. in der Nachverfolgung effektiver geahndet werden können.
„Das neue Dienstfahrzeug des kommunalen Ordnungsdienstes hat optisch einen hohen Wiedererkennungswert und trägt zusätzlich zur Verbesserung des subjektiven Sicherheitsempfindens bei den Bürgerinnen und Bürgern bei. Zudem ermöglicht es den Mitarbeitern effektive Handlungsmöglichkeiten durch den mobilen Arbeitsplatz“, so Bürgermeister Kai Louis.