Aktuelles aus Heinsberg

Seminar zum Hochwasserschutz bei der freiwilligen Feuerwehr Heinsberg


Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, insbesondere durch „Tief Bernd“ im Juli 2021, arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Heinsberg mit Hochdruck an der Schulung der Einsatzkräfte.

Durch den Rat und die Verwaltung wurden bereits erheblich viele Mittel für die Beschaffung neuer und besser geeigneter Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung gestellt.

Feuerwehrleute beim Seminar Hochwasserschutz

Zudem ist bereits ein Hochwasserschutzkonzept durch die Feuerwehr in Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk in der Erstellung. 

Vor zwei Wochen haben Fachleute des THW Hückelhoven ein Seminar mit Teilnehmern*innen der Feuerwehr- und des Bauhofes Heinsberg abgehalten. 21 Teilnehmer*innen wurden am Freitagabend in die Themen Hochwasserschutz, Deichverteidigung, Erkennen und Beheben von Deichschäden, Sicherungsmaßnahmen und Transport und Logistik eingewiesen und geschult.

Am Samstag stand der Praxisteil auf dem Programm. Hier wurden z.B. verschiedene Möglichkeiten zur Befüllung von Sandsäcken getestet. Anschließend wurden die Sandsäcke auf Paletten gepackt und in einen bereitgestellten Container verladen.

Verschiedene Einsatzmöglichkeiten wurden veranschaulicht, wie z. B. eine Deicherhöhung oder eine Deichverstärkung sowie das Abdichten von undichten Stellen im Deich mit verschiedenen Mitteln.

Feuerwehrleute beim Seminar Hochwasserschutz

Dem Leiter der Heinsberger Feuerwehr Ralf Wählen war es wichtig, gerade die Führungskräfte für den Ernstfall vorzubereiten. „Es ist wichtig und zweckdienlich, wenn man gut zusammenarbeitet. Organisationen wie Feuerwehr und THW ergänzen sich und profitieren gegenseitig voneinander." Bei der Abschlussbesprechung bedankte Ralf Wählen sich bei allen Teilnehmern der Feuerwehr und des Bauhofes, insbesondere bei den Fachleuten des THW Michael Andres und Ben Kochs für die tatkräftige und fachliche Unterstützung.

Bürgermeister Kai Louis betont: „Ich finde es wichtig, dass wir uns mit solch einer guten Ausstattung auf den Gefahrenfall vorbereiten. Durch die gute Vorbereitung im Vorfeld stehen wir in einem ähnlichen Szenario deutlich besser da.“