Endlich war es soweit. Die offizielle Eröffnung der Kita Kempen konnte mit vielen Besuchern gefeiert werden.
Bereits seit dem 1.1.2022 wurde die Kindertagesstätte „Kunterbunt“ durch den Einzug der Kinder mit Leben gefüllt. Seitdem herrscht ein reges Treiben in Kempen.
Kindertageseinrichtungen haben einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Bereits bei der Planung einer solchen Einrichtung galt es, einen Ort zu schaffen, der sowohl die optimalen Voraussetzungen für eine individuelle Förderung der Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes sowie für Elternberatung in Fragen der Bildung und Erziehung sicherstellt als auch ein Ort des Wohlfühlens darstellt.
Genau so ein Ort konnte hier geschaffen werden. Ein Ort an dem sich Eltern und Kinder wohl fühlen können und sehr gut aufgehoben sind.
Die städtische Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Heinsberg-Kempen entstand auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Kempen innerhalb von zwei Jahren. Verbaut wurde hierzu ein Betrag von 2.340.000 € mit dem eine Kindertagessstätte mit fünf Gruppen geschaffen wurde, die bis zu 110 Kinder aufnehmen kann.
Bürgermeister Kai Louis erklärte in seiner Rede „Die Kita Kunterbunt ist ein weiterer Mosaikstein beim Ausbau der Kleinkinderbetreuung und damit der Familienfreundlichkeit in unserer Stadt“.