An der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Heinsberg gibt es einen Wechsel: Ralf Wählen übergibt das Amt des Leiters der Feuerwehr zum 1. Januar 2024 an seinen langjährigen Stellvertreter Hans-Leo Schreinemachers.
Nach zwei aufeinanderfolgenden Dienstzeiten von jeweils sechs Jahren als Leiter der Feuerwehr läuft die Bestellung Wählens zum 31. Dezember 2023 aus. Aufgrund seines altersbedingten gleichzeitigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst bei der Stadt Heinsberg tritt Wählen nicht erneut für eine weitere Amtszeit an. Für Wählen beginnt am Jahresende ein neuer Lebensabschnitt. Er wird mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und trotzdem aktiv in seiner Heimateinheit Porselen mitwirken.
„Als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr haben Sie sich mit Ihren herausragenden Kompetenzen sowohl fachlich als auch menschlich hohe Anerkennung erworben. Sie haben der Stadt Heinsberg mit herausragendem Engagement und großer Fachkompetenz zur Seite gestanden. Für diesen besonderen Einsatz danke ich Ihnen auch persönlich sehr herzlich“, betonte Bürgermeister Kai Louis.
Stadtbrandinspektor Wählen, ist seit 47 Jahren Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Heinsberg. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel bewegt. Ohne die Unterstützung einer guten Mannschaft, meiner Stellvertreter, der Zugführer, Einheitsleiter und Jugendfeuerwehrwarte kann man keine Ziele erreichen“, schaut Wählen auf seine Leitungsfunktion zurück.
Die neue Führungsposition übernimmt Hans-Leo Schreinemachers. Der 58-Jährige war seit 2009 stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. Seine Ziele für das neue Amt beschreibt er folgendermaßen: „Die Förderung der Kameradschaft in allen Abteilungen, eine offene Kommunikation und gemeinsame Entscheidungsfindung ist mir sehr wichtig. Neben den vielen anderen Anforderungen gibt dies Sicherheit, Zufriedenheit und stärkt den Zusammenhalt. Es bringt unsere gute Feuerwehr noch weiter nach vorn.“
Aufgrund des Aufrückens Schreinemachers ist die Position eines weiteren stellvertretenden Leiters der Feuerwehr ebenfalls neu zu besetzen. Neben dem bisherigen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Markus Meyers komplettiert zukünftig der Einheitsleiter der Einheit Aphoven-Laffeld-Scheifendahl, René Sturmann, die Leitung der Feuerwehr.
Auch für den 38-jährigen Feuerwehrmann ist die Kameradschaft eine der wichtigsten Säulen im Ehrenamt. Aber auch der Ausbau und die stetige Förderung der Jugendfeuerwehr liegen ihm am Herzen. „Ich möchte den Menschen zeigen, dass sich Ehrenamt lohnt“, so Sturmann.
Die Spitze der Feuerwehr hat sich neu aufgestellt und freut sich auf die gemeinsame kameradschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit.
Bildunterschrift (v.l.): Bürgermeister Kai Louis verabschiedete Ralf Wählen als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Heinsberg
Bildunterschrift (v.l.): René Sturmann, Ralf Wählen, Hans-Leo Schreinemachers und Markus Meyers