Ca. 40.000 Bäume, verteilt auf das gesamte Stadtgebiet, befinden sich derzeit im Eigentum der Stadt Heinsberg. Die verschiedenen Baumarten, stehen nicht nur in Waldgebieten, sondern auch entlang von Straßen und Gehwegen, auch mitten im Stadtzentrum und werden von städtischen Mitarbeitern gepflegt. Auf Grund der Verkehrssicherungspflicht sind regelmäßige Kontrollen, die ein von der Stadt beauftragter Baumkontrolleur durchführt, notwendig.
Bei der regelmäßigen Überprüfung des Gesundheitszustandes der Bäume wurde festgestellt, dass die Standfestigkeit der Platanen in der Liecker Straße/ Ecke Apfelstraße nicht mehr gegeben ist. Die Hochbeete verhindern, dass die Bäume ausreichend Haltewurzeln zur Verankerung im Boden ausbilden können.
Durch starken Rückschnitt der Baumkronen in den vergangenen Jahren konnte die Windlast auf die Bäume verringert werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit reicht dies jedoch nicht mehr aus. Ab Montag, den 06.02.2023, beginnen die Baumfällarbeiten und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 10.02.2023 an.
Durch das Fällen der Bäume kann es kurzzeitig zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen.
Selbstverständlich werden an den jeweiligen Plätzen neue Bäume in entsprechenden, baumgerechten Einfassungen gepflanzt.