Der niederrheinische Radwandertag zählt zu den größten Radevents Deutschlands und findet am Sonntag, den 2. Juli, zum 30. Mal statt. Rund 30.000 Teilnehmer werden wieder erwartet. Allein durch das Heinsberger Land führen 22 Radfahrrouten, darunter eine etwa vier Kilometer lange Handicap-Route.
Start- und Zielort für Heinsberg ist das Bootshaus am Lago Laprello, Fritz-Bauer-Straße, nahe der Innenstadt. Zwischen 10.00 und 17.00 Uhr bekommen die Radler hier am Infopunkt eine Teilnehmerkarte, auf der sie Stempel sammeln können. Wer zwei Stempel hat und somit zu mindestens zwei verschiedenen Orten geradelt ist, nimmt an der Verlosung teil. Viele attraktive Preise und ein Fahrrad als Hauptgewinn warten auf die Teilnehmer.
An der Stempelstelle am Lago Laprello können in diesem Jahr die Teilnehmer am Stand von „Zweirad Clauwers“ aus Heinsberg-Unterbruch notwenige Kleinstreparaturen an ihren Fahrrädern durchführen lassen oder Informationen rund um das Fahrrad einholen. Auch die Gastronomie im „Bootshaus“ mit ihrer Außenterrasse am See hat an diesem Sonntag geöffnet und freut sich auf viele Gäste.