Aktuelles aus Heinsberg

25 Jahre Kita Magdeburger Straße


Die Städtische Kindertagesstätte Heinsberg III feierte jetzt ihr 25jähriges Bestehen.

Bereits vor einem Vierteljahrhundert wurde damals im Baugebiet Magdeburger Straße ein Kindergarten errichtet, der kontinuierlich zu einer Einrichtung mit sechs Gruppen erweitert wurde. Insgesamt 24 Kolleginnen betreuen heute 130 Kinder, die hier ihre ersten Schritte in die Selbständigkeit wagen.

„Kindererziehung ist vornehmlich eine Aufgabe der Eltern, aber auch eine Aufgabe der Gesellschaft. Denn Kinder sind die Träger der Gesellschaft von morgen“, erklärte Bürgermeister Kai Louis in seiner Rede vor den zahlreich erschienen großen und kleinen Gästen.

Ein liebevoll gestaltetes Programm rund um das Jubiläum versprach anschließend beste Unterhaltung. Das Kasperletheater zauberte die Kinder in eine bunte Märchenwelt. Kinderschminken und Glitzertattoos sorgten für eine Extraportion Farbe und auf der Hüpfburg ließ es sich so richtig toben. Wer Lust hatte, konnte zwischen Kaffee, Pommes frites und Kuchen unter fachkundiger Leitung eines echten Feuerwehrmannes auch noch ein Haus „löschen“.

Für die Leiterin der Kindertagesstätte Erika Voß-Wählen und ihre Kolleginnen war es eine besondere Freude, dass so viele ehemalige Kindergartenkinder mit ihren Eltern an diesem Tag die Kita besuchten. „Einige erzählten uns, sie hätten das Gefühl, nach all den Jahren wieder Nachhause zu kommen. Das ist das schönste Kompliment für uns“, berichtete Voß-Wählen voller Freude.

 

Bildunterschrift:

Bürgermeister Kai Louis (Mitte) eröffnete das Fest der Kita Magdeburger Straße