Aktuelles aus Heinsberg

Delegation aus Ozimek zu Besuch in Heinsberg


Auf Einladung von Bürgermeister Kai Louis reiste eine vierköpfige Delegation aus Ozimek in der Kreisstadt. Seit drei Jahrzehnten ist Heinsberg mit der Stadt Ozimek in Polen befreundet. Diese gelebte deutsch-polnische Freundschaft entwickelte sich aus persönlichen Kontakten und führte bereits zu vielen gegenseitigen Besuchen.

Die freundschaftlichen Verbindungen zu der Partnerstadt wollten auch Vertreter aus Politik und Verwaltung pflegen. Gemeinsam mit der polnischen Deligation besuchten sie die ehemalige, von den Nationalsozialisten errichtete NS-Ordensburg Vogelsang in der Eifel und den Aachener Dom, aber auch das neue Feuerwehrgerätehaus in Karken/ Kempen sowie die Stadtwerke und den Bauhof in Heinsberg. Die Europa-Woche in der Realschule im Klevchen war Anlass zu einem gemeinsamen Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Frankreich, Polen und Zittau im Erzgebirge.

„Unsere Städte können voneinander lernen und sich in Bereichen wie Bildung, Wirtschaft, Kultur und Tourismus unterstützen. Gegenseitige Besuche fördern die Verständigung zwischen den Bürgern und lassen langjährige Freundschaften wachsen“, so Bürgermeister Kai Louis.

Auch im kommenden Jahr ist ein erneutes Treffen mit Vertretern der Partnerstädte fest eingeplant.




Bildunterschrift: Miroslow Wieszolek, Bürgermeister der Stadt Ozimk (2.v.l.) und Bürgermeister Kai Louis (3.v.l.) mit Vertretern der Stadt Heinsberg und der polnischen Delegation