Das Thema Kinderschutz in den Kindertageseinrichtungen ist für die Stadt Heinsberg von elementarer Bedeutung. Das Wohl eines jeden einzelnen Kindes steht an oberster Stelle. Um den Schutz der Kinder noch besser zu gewährleisten, wurde nun ein Kinderschutzkonzept erarbeitet.
Dazu bildete die Stadt Heinsberg eine Steuerungsgruppe, die den gesamten Prozess begleitete. In Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften der 12 Kindertagesstätten der Stadt, des Stadtjugendamtes und der Verwaltung wurden unter Anleitung der Steuerungsgruppe die Inhalte in Workshops und Arbeitskreisen erarbeitet und unter dem Hauptaugenmerk des Kinderschutzes erstellt.
Das vorliegende Kinderschutzkonzept versteht sich als ein Rahmenkonzept für alle 12 Kindertageseinrichtungen und ist bindend. Unter Beteiligung der einzelnen Akteure in den Kitas, im Jugendamt und im Stadtgebiet sollen die Strukturen und Verfahrensabläufe im Kinderschutz weiter optimiert werden. Das Schutzkonzept leistet so einen entscheidenden Beitrag, geschützte Orte, an denen Grenzverletzungen, Übergriffe und Gewalttaten keinen Raum haben, zu gewährleisten.
Zusätzlich wurde ein Leitbild für die Kindertageseinrichtungen mit dem Leitgedanken „Wir – für die Kinder unserer Stadt“ erstellt, das Grundlage für die Arbeit in den einzelnen Kindertagesstätten ist.
Das Kinderschutzkonzept wurde Ende März fertiggestellt und wird in allen Kitas in Trägerschaft der Stadt gelebt und umgesetzt.
Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis mit Vertretern der Stadt Heinsberg und Mitarbeiterinnen der städtischen Kindertageseinrichtungen