Aktuelles aus Heinsberg

Umweltfreundlich und leise – Elektrofahrzeug für die Stadtreinigung


Mit ihrem neuen elektrischen Reinigungsfahrzeug geht die Stadt Heinsberg einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ab sofort sorgt das kleine und wendige Fahrzeug der Firma „Alke“ völlig emissionsfrei für saubere Straßen und Plätze in Heinsberg. Es stellt eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Diesel-Fahrzeugen dar. Durch seinen Elektromotor fährt das Nutzfahrzeug viel geräuschärmer durch die Innenstadt als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor.

„Die Anschaffung des Elektro-Reinigungsfahrzeugs ist ein wichtiger Schritt in unseren Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck unserer Kommune zu reduzieren und die Luftqualität in unseren Straßen zu verbessern“, erklärt Bürgermeister Kai Louis. „Das Fahrzeug produziert keine schädlichen Emissionen und trägt somit dazu bei, die Umweltbelastung zu verringern.“

Darüber hinaus ist das Auto kosteneffizient im Betrieb und erfordert weniger Wartungsaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen. „Dies trägt dazu bei, langfristig Betriebskosten zu senken und die Ressourcen unserer Kommune effizienter zu nutzen“, so der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Baubetrieb, Norbert Cox.

Im städtischen Raum mit engen Straßen trägt der kurze Radstand mit kleinem Wendekreis maßgeblich zur optimalen Manövrierfähigkeit bei. Das elektrische Fahrzeug zeichnet sich auch durch den niedrigen Ein- beziehungsweise Ausstieg, die breitflächige Sicht sowie die niedrige Fahrersitzposition aus.



Bildunterschrift (v.l.): Norbert Cox, Leiter des Amtes für Baubetrieb und Stadtgrün und Bürgermeister Kai Louis mit dem neuen Reinigungsfahrzeug