Aktuelles aus Heinsberg

Wir feiern das Lesen – am 23. April ist Welttag des Buches


Der Welttag des Buches wird in der Stadtbücherei Heinsberg dieses Jahr besonders gefeiert: alle Schülerinnen und Schüler sind zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Die Kinder sind eingeladen, ihr Lieblingsbuch zu malen.

Einsendeschluss ist der 20. April 2024 um 12:30 Uhr in der Stadtbücherei. Die ersten drei Gewinnenden werden ausgelost und erhalten einen Gutschein – und das Besondere: alle Bilder werden in der Stadtbücherei ausgestellt.

Am Dienstag, den 23. April, wird es dann ab 9.00 Uhr selbst bunt und unterhaltsam in und um die Stadtbücherei. Im Außenbereich der Bücherei werden Liegestühle aufgestellt. Wer will, kann an diesem Tag an der frischen Luft sein Lieblingsbuch lesen. Auch das Leseförderungsprogramm findet bei gutem Wetter ganz entspannt in den Liegestühlen statt.

Deutschlandweit feiern am UNESCO-Welttag des Buches am 23. April Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.