Aktuelles aus Heinsberg

Brauchtum pflegen, Ehrenamt stärken,
Gemeinschaft fördern –
Jetzt bewerben für den Heimatpreis


Wie bereits in den vergangenen fünf Jahren verleiht die Stadt Heinsberg erneut den Heimatpreis an engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Initiativen.

Vom Rat der Stadt Heinsberg wurden dazu folgende Preiskriterien definiert:

  • Beitrag zur Erhaltung von Tradition, zur Pflege des Brauchtums und zur Erhaltung und Stärkung des lokalen sowie regionalen Erbes der Stadt Heinsberg.
  • Beitrag zur Bewahrung und Stärkung, dass die Stadt Heinsberg eine Heimat für alle Bürgerinnen und Bürger sein, bleiben und werden kann.
  • Beitrag zur Bewahrung und Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts in der Stadt Heinsberg.
  • Herausragendes ehrenamtliches Engagement, welches auf dem Gebiet der Stadt Heinsberg erfolgt bzw. den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt und einen heimatlichen Bezug aufweist.
  • Das Projekt sollte bereits umgesetzt sein.

Der erste Preis ist mit 2.500 Euro dotiert, der zweite Preis mit 1.500 Euro und der dritte Preis mit 1.000 Euro.

Preisträger 2023

Im vergangenen Jahr belegte der Förderverein „Freibad Kirchhoven e.V.“ den ersten Platz. Der „Ortsverschönerungsverein Kempen“ und der „Heimatverein Schafhausen“ folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Erfüllen Sie mit ihrem Verein/ ihrem Projekt eines (oder auch gleich mehrere) der oben genannten Kriterien? Dann sollten Sie auf jeden Fall eine Bewerbung für den Heimatpreis abgeben – es lohnt sich!

Bewerbungen für den Heimatpreis sind unter Berücksichtigung der oben genannten Preiskriterien bis zum 30. September 2024 einzureichen. Das Bewerbungsformular ist im Serviceportal der Stadt Heinsberg abrufbar. Bewerbungen inkl. eventueller Anlagen sollen möglichst digital im PDF-Format per E-Mail an stadt@heinsberg.de eingereicht werden oder postalisch an

Stadt Heinsberg - Der Bürgermeister - Apfelstraße 60 - 52525 Heinsberg                   

gerichtet werden.

Eine Jury, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Vorsitzenden des Schul- und Kulturausschusses, dem Leiter des Schul-, Kultur- und Sportamtes und jeweils einem Mitglied der im Rat vertretenen Parteien, bewertet die eingereichten Vorschläge. Danach unterbreitet diese dem Rat der Stadt Heinsberg entsprechende Beschlussempfehlungen.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2024.