Aktuelles aus Heinsberg

Gartenwettbewerb 2024


Im Jahr 2021 hat der Rat der Stadt Heinsberg das Konzept „Heinsberg blüht auf“ beschlossen. Eine Maßnahme hieraus war die Auslobung eines Wettbewerbs, mit dem das private Engagement zur Gestaltung arten- und insektenfreundlicher Gärten gewürdigt und gefördert werden soll. Der Wettbewerb stieß bereits im Startjahr auf große Resonanz und wird 2024 nun zum dritten Mal durchgeführt.

Zu gewinnen sind neben der Anerkennung für einen vorbildlichen, naturnahen Garten auch hohe Geld- und Sachpreise: Der erste Preis ist mit 600 Euro datiert, der zweite Preis mit 350 Euro. Gewinner des dritten bis zehnten Preises erhalten ein Abo einer Gartenzeitschrift für 1 Jahr, der elfte bis 20. Preis erhält ein Insektenhotel.

Wesentliche Kriterien für die Bewertung der Gärten sind unter anderem die Mischkultur und Fruchtfolge, die Regenwassernutzung, das Anpflanzen standortgerechter Bäume oder das Anlegen einer Wildblumenwiese. Finden Vögel- und Insekten noch ausreichend Wasser im Garten, wurden natürliche Materialien verwendet und auf Plastik im Garten verzichtet, erfüllt der Garten bereits die meisten Kriterien des Gartenwettbewerbs.

Für die einzelnen Kriterien, die durch Fotos zu belegen sind, werden Punkte vergeben. Sieger wird der Garten, der die höchste Punktezahl erzielt. Einzelheiten sind den „Bewertungskriterien für den Gartenwettbewerb 2024“ in den Teilnahmebedingungen auf der Webseite der Stadt zu entnehmen.

Die Teilnahme am Gartenwettbewerb ist einfach. Ein kurzes Anmeldeformular, die Teilnahmebedingungen und ein Informationsblatt zur Datenverarbeitung finden Sie unten auf der Seite (PDF).

Drucken Sie das Formular aus und senden Sie es unterschrieben und eingescannt mit aussagekräftigen Bildern Ihres Gartens per Email an stadt@heinsberg.de. Bezüglich der einzureichenden Fotos achten Sie bitte auf die Teilnahmebedingungen.

Eingänge ohne das unterschriebene Anmeldeformular können leider nicht berücksichtigt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Einwohner/-innen der Stadt Heinsberg mit Gärten im Stadtgebiet. Bereits prämierte Gärten sind vom weiteren Wettbewerb ausgeschlossen.

Mit der Einreichung des Formulars nebst Fotos zum Wettbewerb erkennen die Teilnehmer/-innen die Kriterien sowie die Übertragung der Nutzungsrechte an den Fotos an die Stadt Heinsberg an. Ferner versichern sie hiermit, dass es sich um den eigenen Garten handelt.

Einsendeschluss ist der 30. September 2024. Der Rat der Stadt Heinsberg wird im Dezember über die Vergabe der Preise entscheiden.

Für Rückfragen melden Sie sich bitte unter Tel. 02452 / 146013.

Bürgermeister Kai Louis