Aktuelles aus Heinsberg

Gemeinsam für eine starke Stadt:
Heinsberg plant die Gründung einer Kultur- und Stadtmarketing GmbH


Die Stadt Heinsberg setzt ein starkes Zeichen für ihre Zukunftsfähigkeit und Lebendigkeit: In der Ratssitzung im Dezember 2024 wurde die Gründung einer „Kultur und Stadtmarketing Heinsberg GmbH“ beschlossen. Ziele der neuen Gesellschaft sollen sein, Heinsberg als attraktive Kreisstadt weiterzuentwickeln und das kulturelle Angebot nachhaltig zu stärken.

Schwerpunkte und Aufgaben

Die GmbH soll als zentrale Plattform dienen, um Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement und Kulturarbeit professionell zu bündeln. Bürgermeister Louis erklärt: „Innenstädte stehen heute durch die zunehmende Konkurrenz des Online-Handels vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, eine lebendige Innenstadt mit professionellem Stadtmarketing und einem vielfältigen Kultur- und Veranstaltungsangebot zu verbinden. Mit der Gründung der Kultur und Stadtmarketing Heinsberg GmbH wollen wir genau an diesen Punkten ansetzen.“

Die neue Gesellschaft soll z.B. die Stadtfeste, das Midsommarfest, den Weihnachtsmarkt, die Theater- und Musikveranstaltungen und viele andere, neue wie bekannte, Formate entwickeln und durchführen, und damit Heinsberg als l(i)ebenswerte Stadt noch bekannter machen. Die Entwicklung von Heinsberg als Wohn- und Arbeitsstandort sowie die Förderung des Tourismus auch über die Kernstadt hinaus sollen mittelfristig in den Fokus der neuen Gesellschaft rücken.

Struktur und Finanzierung

Die GmbH ist als eine 100-prozentige Tochter der Stadt Heinsberg geplant. Sie soll durch strategische Partnerschaften sowie einen beratenden Beirat unterstützt werden. Zu den Partnern zählen die Alliander Netz Heinsberg GmbH, der Gewerbe- und Verkehrsverein Heinsberg e.V., die Kreissparkasse Heinsberg, die Volksbank Heinsberg eG und weitere Akteure aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Nächste Schritte

Sofern noch die Kommunalaufsicht zustimmt, kann die Gesellschaft in den kommenden Monaten gegründet und das Personal rekrutiert werden. Sie soll in das laufende Geschäft kontinuierlich eingebunden werden, so dass mit ersten Veranstaltungen und Aktionen unter ihrer Beteiligung ab dem 2. Quartal 2025 zu rechnen ist.

„Mit der Kultur und Stadtmarketing Heinsberg GmbH schaffen wir eine zukunftsorientierte Struktur, um unsere Stadt lebendig und attraktiv zu halten. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir Heinsberg als Ort zum Leben, Arbeiten und Besuchen positionieren“, betont Bürgermeister Louis.




Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis in der Heinsberger Innenstadt