Aktuelles aus Heinsberg

Baubeginn für das Feuerwehrgerätehaus in Waldenrath


Auf einer städtischen Fläche am Ortsrand von Waldenrath am Ende der Straße „Straetener Weg“ in Richtung Straeten wird in den kommenden Monaten ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen. Dieses soll künftig die beiden Löscheinheiten von Waldenrath und Straeten gemeinsam beheimaten.

Gemeinsam mit Bürgermeister Kai Louis und Vertretern der Stadt, dem Waldenrather Ortsvorsteher Martin Krükel, dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Ralf Wählen, dem Architekten Dirk Niehsen sowie Mitgliedern der Löscheinheiten Waldenrath und Straeten erfolgte jetzt der offizielle Spatenstich.

Bürgermeister Kai Louis freut sich über den Baubeginn: „Hier entsteht ein weiteres, modernes und verkehrsmäßig besser gelegenes Feuerwehrgerätehaus im Stadtgebiet. Dieser Neubau bietet mehr Platz für Löschfahrzeuge und moderne Technik und kommt allen zugute.“

Die Baukosten für das neue Gerätehaus belaufen sich nach derzeitiger Kostenschätzung auf rund drei Millionen Euro.

Der Brandschutzbedarfsplan sieht für die benachbarten Löscheinheiten Waldenrath und Straeten den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses vor. Beide Löscheinheiten begrüßen den gemeinsamen Standort. Bereits seit mehreren Jahren üben beide Einheiten gemeinsam und werden bei Einsätzen als eine Einheit auch alarmiert.

 


Bildunterschrift:

Spatenstich: Hier entsteht das neue Feuerwehrgerätehaus für die Löscheinheiten Waldenrath und Straeten