Die Stadt Heinsberg hatte ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept Innenstadt erstellt, dass einen abgestimmten Handlungsrahmen für die ziel- und zukunftsgerichtete Entwicklung der Innenstadt in den nächsten Jahren ausweist. Das Thema Verkehrsführung stellte dabei einen bedeutenden Baustein dar.
Zu den Handlungsfeldern und Zielen gehörte auch, mit einer angepassten Verkehrsführung die Entwicklung der Heinsberger Innenstadt positiv zu beeinflussen.
Hierzu soll unter anderem das bestehende Einbahnstraßensystem in der Apfelstraße im Bereich Rathausstraße/ Liecker Straße geändert werden. Durch eine Umdrehung der Einbahnstraße soll eine Rundfahrt zur Parkplatzsuche ermöglicht werden, Umwege für Besucher der Innenstadt sollen so verkleinert und die Erreichbarkeit aller relevanten Geschäftsbereiche soll hierdurch gewährleistet werden.
Nach Abschluss der Baumaßnahmen in der Liecker Straße/ Ecke Apfelstraße werden nun ab 20. Januar 2024 die notwendigen Einbahnstraßenschilder gedreht und die Verkehrsführung gewandelt. Die Ampelschaltung Liecker Straße/ Ecke Apfelstraße wird ebenfalls der neuen Verkehrsführung angepasst.