Aktuelles aus Heinsberg

Aufstellung eines ländlichen Wegenetzkonzeptes für die Stadt Heinsberg-
Aufruf zur Bürgerbeteiligung


Die Stadt Heinsberg erarbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit der Ge-Komm GmbH - Gesellschaft für kommunale Infrastruktur ein ländliches Wegenetzkonzept. Ziel ist es, in der Stadt Heinsberg unter Einbeziehung der örtlichen Akteure ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Wirtschaftswegenetz zu planen. Weiter sollen Handlungsoptionen für Investitionsentscheidungen und für die dauerhafte Unterhaltung der Wege aufgezeigt werden.

In einem ersten Schritt wurde in den vergangenen Monaten ein Konzept-Entwurf als Diskussionsgrundlage erarbeitet. Dazu wurden sämtliche öffentlichen und privaten Wege entsprechend ihrer Bedeutung und Funktion klassifiziert:

  • Welche Wege und Brückenbauwerke sind für die Stadt unverzichtbar und haben eine hohe Priorität?
  • Welche Wege könnten im Standard gesenkt, ökologisch aufgewertet oder sogar gänzlich aufgegeben werden?
  • Welche Wege sind für die Allgemeinheit entbehrlich und könnten einzelnen Interessenten oder Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden?

Die erarbeiteten Zwischenergebnisse sollen gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit weiterentwickelt werden. Für die Öffentlichkeit besteht von Mittwoch, den 10.07.2024, bis Freitag, den 23.08.2024, die Gelegenheit, sich in einem transparenten Beteiligungsverfahren in die Planung einzubringen und Kommentare abzugeben. Hierfür wird das Bürgerdialogportal „www.wirtschaftswegekonzept.de“ freigeschaltet. Der Projektstand kann bis Ende Oktober 2024 im Bürgerdialogportal eingesehen werden.

Ziel ist es, ein zukunftsfähiges, bedarfsgerechtes und auch finanzierbares Wegenetz für die Stadt Heinsberg zu schaffen. Wirken Sie aktiv an der Gestaltung des Wirtschaftswegekonzeptes mit!

 

Anleitung zur Nutzung des Bürgerdialogportals www.wirtschaftswegekonzept.de

Die Beteiligung der Bürgerschaft zum Wirtschaftswegekonzept erfolgt über das Bürgerdialogportal „www.wirtschaftswegekonzept.de“. Zur Teilnahme rufen Sie bitte die Seite auf und wählen den Button „Bürgerdialog-Portal“.

Vorab ist eine einmalige Registrierung notwendig. Anschließend kann der Button „Login“ genutzt werden, um das Projekt im nächsten Schritt aufzurufen.



Sie gelangen zu Ihrem Projekt nach erfolgter Registrierung und Anmeldung über folgende Eingabe:

 

 

 

 



Die Kartenansicht lässt sich in einem neuen Fenster aufrufen.

 

Zur Nutzung der Karte hat die Ge-Komm GmbH die Informationen für Sie in Form von Erklärvideos zusammengestellt. Über den Button „FAQ“ lassen sich die Videos abrufen.