Aktuelles aus Heinsberg

Familienzentrum Rappelkiste –
Kinder entdecken die Musik


Vor drei Jahren begann die Kooperation der städtischen Kita Buschheide – Familienzentrum Rappelkiste mit der Jugendmusikschule in Heinsberg. Den Erfolg bekamen alle Beteiligten jetzt schriftlich attestiert. Für die Teilnahme am Programm „Kita und Musikschule“ wurde das Familienzentrum offiziell vom Landesverband der Musikschulen in NRW ausgezeichnet. Eine große rote Außenplakette am Eingang weist nun auf das Qualitätssiegel des Verbandes hin.

Einmal in der Woche freuen sich die Kinder auf die Musikpädagogin Tiina Enkelmann von der Jugendmusikschule Heinsberg, die die Kinder spielerisch an die Musik heranführt. Dieses Kooperationsprojekt soll möglichst vielen Kindern unabhängig von regionaler oder sozialer Herkunft einen frühen und einfachen Zugang zur Musik ermöglichen.

Das musikalische Angebot kommt allen Kindern der Einrichtung altersübergreifend von U3 bis zum Einschulungsalter zu Gute. Durch die Musik wird die Freude am gemeinsamen Singen, Musizieren und Tanzen gefördert und in den Alltag der Kita mit eingebunden.

Der Landesverband der Musikschulen entwickelte im Rahmen eines landesgeförderten Modellprojektes das Konzept „Kita und Musikschule“. Inzwischen arbeiten immer mehr Kindertageseinrichtungen in NRW wie das Familienzentrum „Rappelkiste“ gemeinsam mit den örtlichen Musikschulen nach diesem Entwurf.

 

Bildunterschrift (v.l.): Leiterin des Familienzentrums Rappelkiste Heike Knoben, Bernd Kleinjans, Leiter des Jugendamtes, Iris Weber, Musikpädagogin Tiina Enkelmann; Bürgermeister Kai Louis und Leiter der Jugendmusikschule Theo Krings freuen sich über die Zertifizierung