Aktuelles aus Heinsberg

Sommerferien-Aktion 2024 - Die größte Spielplatz-Schatzsuche im Kreis Heinsberg


Im Zeitraum 8. Juli bis 20. August dieses Jahres erwartet die Kinder im Kreis Heinsberg eine abenteuerliche Sommerferien-Aktion: Die Spielplatz Testerin Claudia Franzen und der neu gegründete Verein „Die Spielplatz Bande e.V.“ haben sich mit den Städten Heinsberg, Wegberg und Geilenkirchen sowie den Gemeinden Gangelt und Selfkant zusammengetan, um die größte Spielplatz-Schatzsuche im Kreis Heinsberg auf die Beine zu stellen.

Auf den Spielplätzen werden rund 500 Schatzkarten versteckt, die die Kinder suchen und gegen Schatz-Tüten im jeweiligen Rathaus eintauschen können. Die Aktion richtet sich speziell an Kinder im Spielplatz-Alter von ein bis zehn Jahren.

Vor allem Familien, die in den Sommerferien nicht verreisen, sollen mit dieser Aktion unterstützt werden. In jeder Schatz-Tüte steckt eine Spielplatz-Map mit den Lieblings-Spielplätzen der Testerin, die es im Kreis Heinsberg zu entdecken gibt. Zusätzlich warten auf die jungen Schatzsucher noch Überraschungen in Form von Gutscheinen – zum Beispiel für ein leckeres Eis, das Freibad oder den Wildpark, gestiftet von lokalen Unternehmen. Zusammen mit den Spielplatz-Maps sind so Waren und Dienstleistungen im Gesamtwert von 10.000 Euro zusammengekommen.

„Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, was wir im Kreis Heinsberg für Kinder tun können, wenn wir zusammenarbeiten“, sagt Claudia Franzen und hebt die Unterstützung der Städte und Gemeinden hervor: „Ohne die Hilfe der Sozial- und Jugendämter hätten wir die Schatzsuche in dieser Größenordnung nicht umsetzen können.“

Damit möglichst viele Kinder an der Aktion Freude haben, sollte jedes Kind während der Sommerferien nur einen Flyer einlösen. Die Teilnahmebedingungen und Spielregeln finden interessierte Eltern ab sofort auf der Webseite www.die-spielplatz-testerin.de oder auf Instagram: die_spielplatz_testerin.