Aktuelles aus Heinsberg

Bewegung unter freiem Himmel – neue Fitnessgeräte am Ostufer des Lago Laprello


Am Ostufer des Lago Laprello im Bereich zwischen Wohnmobilstellplatz und Badestelle wurden sechs ganz unterschiedliche Outdoor-Fitnessgeräte montiert. Jedes hochwertige für den Außenbereich konzipierte Edelstahl-Trainingsgerät stärkt und trainiert andere Muskelbereiche des menschlichen Körpers.

Die Fitnessgeräte decken verschiedene Trainingseinheiten ab und setzen sich aus den Modulen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit zusammen. Die Bedienung der Geräte ist einfach. Trainiert werden hier die Brust- und Armmuskulatur, der Rücken oder auch die allgemeine körperliche Fitness. Eine Ruderbank, ein Latzug oder eine Brustpresse laden am Ufer des Sees zum Ausprobieren ein. An den Handrädern können auch Menschen mit oder ohne Behinderung ihre Beweglichkeit im Schultergürtel, Ellenbogen und Handgelenken fördern. Und die Calisthenics-Station kombiniert gleich mehrere Geräte in einem.

 „Nur, wenn Sport Freude macht, geht man regelmäßig hin und bleibt dabei. Hier spontan im Vorbeigehen oder auch regelmäßig bewusst an der frischen Luft zu trainieren, kann schon sehr viel Freude machen“, so Bürgermeister Kai Louis.

Der Lago Laprello im Norden von Heinsberg ist ein beliebtes Freizeitgelände bei Joggern, Spaziergängern oder Radfahrern. Durch den neuen Fitnessparcours können nun noch weitere Bewegungsmöglichkeiten wahrgenommen werden.

Die Trainingsgeräte sind für alle Altersgruppen, gerade auch für ältere Menschen hervorragend geeignet. Der Fitness-Parcours ist ganzjährig zugänglich und kann von jedem frei genutzt werden.




Bildunterschrift(v.r.): Bürgermeister Kai Louis und Ortsvorsteher Siggi Jansen testen die neuen Sportgeräte am Lago Laprello