Im ehemaligen Pfarrzentrum der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Laffeld wurde jetzt die Großtagespflegestelle „siralinis Marienkäfer“ offiziell eröffnet.
Die Großtagespflegestelle stellt ein weiteres Angebot der U3-Betreuung für die Familien aus dem Stadtgebiet Heinsberg dar. Sie wird unter der Trägerschaft des anerkannten Trägers der Jugendhilfe, der sira Kinderbetreuung gGmbH mit Sitz in München, in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Heinsberg betrieben.
In den zu diesem Zweck renovierten und umgebauten Räumlichkeiten des vom Träger angemieteten Erdgeschosses des Pfarrzentrums der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Laffeld werden gleichzeitig bis zu neun Kinder unter drei Jahren von mindestens zwei Fachkräften bis zu 45 Stunden wöchentlich betreut.
Nach Maßgabe des Leitbildes „Spaß-Individualität-Respekt-Achtsamkeit“ werden die Kinder unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit gefördert, die Familie bei der Erziehung und Bildung der Kinder unterstützt und die Kleinen fürsorglich betreut.
Mit der Eröffnung der nunmehr siebten Großtagespflegstelle auf dem Stadtgebiet der Stadt Heinsberg wird entsprechend dem vom Jugendhilfeausschuss und Jugendamt der Stadt Heinsberg gemeinsam erarbeiteten Konzeptes, engmaschige, bindungsorientierte Betreuungsangebote für ein- und zweijährige Kinder in einer kleineren Einheit vorzuhalten, Rechnung getragen.
Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis (li.) und David Siekaczek, Geschäftsführer der „sira Kinderbetreuung gGmbH“ (re.) mit Vertretern der Stadt