Aktuelles aus Heinsberg

Welttag des Buches - Schulklassen zu Gast in der Stadtbücherei


Zum Welttag des Buches besuchten zwei Klassen der Klassenstufe zwei der Katholischen Grundschule in Oberbruch die Stadtbücherei Heinsberg. Für diesen Tag wurde der Außenbereich der Bücherei farbenfroh dekoriert und Liegestühle aufgestellt. Die Kinder freuten sich, bei Sonnenschein an der frischen Luft Platz zu nehmen und in ihrem Lieblingsbuch zu schmökern oder den Drachengeschichten aus dem Kinderbuch Zogg zu lauschen.

Fasziniert folgten die Kinder den Abenteuern des fleißigen und ziemlich tollpatschigen Zogg, der in der Drachenschule alles lernt, was Drachen wissen müssen: Fliegen, Brüllen, Feuerspeien. Nach dem Lesen konnte im Anschluss daran noch jedes Kind seinen eigenen lustigen Drachen basteln.

„Gute Geschichten fördern die Lust am „selber lesen“. Ein Buch in die Hand zu nehmen und die Freude am Lesen für sich selbst zu entdecken, ist eine wichtige und schöne Tradition“, freut sich Bürgermeister Kai Louis über so viele lesebegeisterte Kinder.

Anlässlich des Welttags des Buches wurden zuvor Schülerinnen und Schüler zu einem Malwettbewerb ausgerufen, ihr Lieblingsbuch zu malen.

Aus den zahlreichen Einsendungen entschied am Ende das Los über die drei Gewinnenden von der  Schafhausen sowie der Grundschule Grebben-Schafhausen, die sich über einen Büchergutschein freuen konnten. Alle Bilder sind noch bis Ende Mai in der Stadtbücherei ausgestellt und können dort besichtigt werden.



Bildunterschrift: Kinder der Katholischen Grundschule in Heinsberg-Oberbruch erzählen Bürgermeister Kai Louis ihre Lieblingsgeschichte