Aktuelles aus Heinsberg

Kita Karken feiert Weltkindertag mit kreativen Aktionen zum Thema Kinderrechte


Anlässlich des Weltkindertages hat die städtische Kita Karken den Fokus in diesem Jahr auf ein besonders wichtiges Thema gelegt: die Rechte der Kinder. Im Rahmen eines mehrwöchigen Projekts unter der Leitung der pädagogischen Fachkraft Gina Goertz und der freiberuflichen Künstlerin Doris Lemmens erarbeiteten die Vorschulkinder der Einrichtung spielerisch und kreativ die Bedeutung der Kinderrechte.

Zunächst formulierten die Kinder mit Unterstützung von Frau Goertz verschiedene Kinderrechte, darunter das Recht auf Selbstbestimmung, Meinungsfreiheit, Bildung und Schutz. Mithilfe altersgerechter Medien und Materialien wurden die Inhalte verständlich vermittelt. Anschließend setzten die Kinder unter der künstlerischen Anleitung von Frau Lemmens das Gelernte auf kreative Weise um. Mit Pinsel und Farbe gestalteten sie individuelle Kunstwerke auf Leinwand, die ihre Sicht auf die Kinderrechte ausdrückten.

Am Weltkindertag fand nun die feierliche Präsentation der Ergebnisse statt. Die Kinder begrüßten gemeinsam mit der Kita-Leitung Bettina Dangelmaier und Katrin Offermanns Bürgermeister Kai Louis und Vertreter des Jugendamtes zu einem Frühstück. Im Anschluss präsentierten sie stolz ihre Kunstwerke.

„Der Weltkindertag erinnert uns daran, dass die Rechte unserer Kinder nicht nur auf dem Papier stehen dürfen, sondern in jeder Gemeinde und jedem Zuhause gelebt werden müssen.“, so Bürgermeister Kai Louis.

Das von den Vereinten Nationen 1989 verabschiedete Regelwerk der Kinderrechtskonvention hebt die besonderen Bedürfnisse und Interessen von Kindern hervor. Ziel des Projekts in der Kita Karken war es, den Kindern ihre Rechte näherzubringen und sie darin zu bestärken, für diese einzustehen.

Die Kunstwerke der Kinder werden nun einen festen Platz im Jugendamt finden, um an die Bedeutung des Kinderschutzes und der Kinderrechte zu erinnern.



Bildunterschrift: Kinder und Team der Kita Karken begrüßen Bürgermeister Kai Louis (re.) sowie Vertreter des Jugendamtes zum Weltkindertag