Aktuelles aus Heinsberg

Tierarztpraxis eröffnet –
Ein Gewinn für Heinsberger Tierhalter


Ab sofort können in der neuen Tierarztpraxis „Vetalie“, Apfelstraße 37 in Heinsberg, Termine für Kleintiere vereinbart werden. Der Praxisname „Vetalie“ setzt sich aus den Vornamen der Unternehmensgründerinnen Verena und Natalie zusammen: Dr. Verena Johann-vor-der-Brüggen, praktische Tierärztin, und Natalie Lentzen, Tiermedizinische Fachangestellte und Praxismanagerin.

„Vetalie war der erste Name, den unser Projekt in seiner Anfangsphase bekommen hat und wir sind nach einigen anderen Ideen letztendlich wieder auf diesen Namen zurückgekommen. Er steht auch dafür, dass wir die Praxis gemeinsam von der Idee bis zur Eröffnung planten und umsetzten“, erzählt Dr. Johann-vor-der-Brüggen.

Zwei Tierärzte und vier Tiermedizinische Fachangestellte arbeiten in der Tierarztpraxis, die kompetent und mit modernster technischer und analytischer Ausstattung auf die Behandlung von Kleintieren mit dem Schwerpunkt Hund und Katze spezialisiert ist.

Zwei getrennte Warte- und Behandlungsbereiche für Hunde und Katzen reduzieren den Stress der pelzigen Patienten und deren Besitzer. Die Behandlungsräume sind entsprechend den Bedürfnissen der tiermedizinischen Tätigkeit ausgestattet und ermöglichen alle wesentlichen Eingriffe und Behandlungen.

Zur Ausstattung der Tierarztpraxis gehört auch ein Röntgenraum. Die Bildübertragung erfolgt digital in jedes Behandlungszimmer, so dass die Röntgenaufnahmen direkt beim kleinen Patienten gezeigt und erläutert werden können. Ein Ultraschallgerät, moderne Laborräume und ein Behandlungsraum für zahnmedizinische Eingriffe ergänzen das Angebot. Außerdem ermöglichen ein OP-Vorbereitungsraum und ein OP-Raum im Bedarfsfall chirurgische Eingriffe aller Art.

„Unser Ziel ist es, Hunde und Katzen optimal zu versorgen und in allen Bereichen zu betreuen“, erklärt Dr. Verena Johann-vor-der-Brüggen.

Das Heinsberg jetzt wieder eine Tierarztpraxis hat, freut auch Bürgermeister Kai Louis: „Das Wohl unserer Tiere liegt uns allen am Herzen. Mit der Eröffnung dieser Praxis kann sichergestellt werden, dass unsere tierischen Begleiter eine sehr gute medizinische Versorgung erhalten und das direkt vor Ort.“

Die Anmietung der Praxisräume wurde von der Stadt Heinsberg durch das Förderangebot des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ unterstützt.

 

Bildunterschrift (v.l.): Bürgermeister Kai Louis, Dr. Verena Johann-vor-der-Brüggen, Natalie Lentzen und Stephan Otto, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins vor der neuen Tierarztpraxis in Heinsbergs Innenstadt