Gute Nachrichten von der Baustelle Ostpromenade: Dank guter Baufortschritte können die ersten beiden Teilbereiche wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Bereits ab dem 14. April 2025 sind die Valkenburger Straße, Buschheide, der Markt sowie der Parkplatz Ostpromenade wieder uneingeschränkt über die Ostpromenade wieder befahrbar. Auch die Kreuzung Ostpromenade/Valkenburger Straße/Poststraße ist damit wieder freigegeben – sehr zur Freude von Anwohnern, Besuchern und dem örtlichen Einzelhandel. Zusätzlich wurde an der Ecke Poststraße ein neues, ansprechend gestaltetes Pflanzbeet zur Aufwertung des Stadtbildes angelegt.
Gleichzeitig beginnt der nächste Bauabschnitt: Der 3. Teil der Ostpromenade – von der Schafhausener Straße bis zur Erzbischof-Philipp-Straße – wird ab dem 14. April bis voraussichtlich 11. Juli 2025 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Der Anliegerverkehr zu den Grundstücken und Gewerbebetrieben bleibt während der Bauzeit weiterhin gewährleistet.
Der Verkehr aus Richtung Linderner Straße, Geilenkirchener Straße, Aphoven und Selsten wird während dieser Zeit über die Sittarder Straße, Westtangente, Kolpingstraße und Kempener Straße umgeleitet.
Die Stadt bittet um Verständnis für die Einschränkungen und freut sich, dass der Baufortschritt zügig verläuft.

Bildunterschrift (v.r.): Bürgermeister Kai Louis und Siegfried Jansen, Ortsvorsteher von Heinsberg, an der neu fertiggestellten Kreuzung Ostpromenade/ Valkenburger Straße/ Poststraße