Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert durch die Übernahme von Preisgeldern die Auslobung und Verleihung von Heimatpreisen durch die Gemeinden. Der Rat der Stadt Heinsberg beschloss in seiner Sitzung im Juni vergangenen Jahres, wieder den Heimatpreis zu vergeben.
Insgesamt gingen fünf Bewerbungen ein, die allesamt die Preiskriterien erfüllten.
Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgte die Bewertung der Bewerbungen durch eine Jury, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Vorsitzenden des Schul- und Kulturausschusses, dem Leiter des Schul-, Kultur- und Sportamtes sowie aus Vertretern aller im Rat vertretenen Parteien.
Nun hat der Rat auf Vorschlag der Jury die Verleihung des Heimatpreises wie folgt beschlossen:
Die „Interessengemeinschaft Karken e.V.“ belegt den ersten Platz und kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen. Die Jury würdigte die Leistungen des Vereins, der durch seine Arbeit die Identifikation mit ihrem Heimatort und das „Wir-Gefühl“ stärkt. Die mehr als 40 Mitglieder möchten Karken für alle Generationen lebenswerter und attraktiver gestalten, einen positiven Beitrag zu Lebensqualität und konstruktivem Miteinander, im Besonderen für die Jugend des Dorfes, leisten.
Den zweiten Preis und damit 1.500 Euro erhält der „Heimatverein Schafhausen e.V.“. Seit der Gründung des Vereins im Februar 2025 war die Pflege der Muttersprache „Oos Platt“ den Mitgliedern ein zentrales Anliegen. Ihr unermüdliches Engagement für die Erhaltung und Verbreitung von „Oos Platt“ durch Medien, Internetauftritte und Veranstaltungen vor Ort stärkt das gesellschaftliche Zusammenleben und bewahrt eine alte Tradition.
Den dritten Preis, dotiert mit 1.000 Euro, konnte „hnsbrg.de“ für sich gewinnen. Die von Patrick Butke im April 2021 gegründete Internet-Plattform „Hnsbrg.de“ bietet allen Vereinen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürgern kostenlos die Möglichkeit, sich auf hnsbrg.de zu präsentieren, auf Veranstaltungen hinzuweisen und darüber zu berichten. Die Plattform für Heinsberg und seine Menschen ist eine Quelle für aktuelle Nachrichten, tiefgehende Geschichten und umfassende Informationen über Veranstaltungen in der Region

Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis (3.v.l.) gratulierte den Trägern der Heimatpreise für das Jahr 2024 aus Karken, Schafhausen und Heinsberg.