Gewerbeabmeldung

  • Leistungsbeschreibung

    Eine Gewerbeabmeldung hat dann zu erfolgen, wenn das Gewerbe dauerhaft aufgegeben wird oder der Gewerbebetrieb an einen Ort außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Stadt Heinsberg verlegt wird.

  • Rechtsgrundlage

    • 14 GewO
  • Erforderliche Unterlagen

    • Ausweisdokument
    • Sie können sich auch von einer Person mit schriftlicher Vollmacht vertreten lassen. Diese muss die Vollmacht, Ihr Ausweisdokument (eine Kopie ist ausreichend) und ihr eigenes Ausweisdokument mitbringen.

  • Voraussetzung

    Die Angaben müssen vollständig gemacht werden.
    Die erforderlichen Unterlagen müssen vollständig eingereicht werden.

  • Kosten

    Die fristgerechte Gewerbeabmeldung ist gebührenfrei.

  • Formulare

  • Frist

    Das Gewerbe müssen Sie gleichzeitig mit der Aufgabe der Tätigkeit abmelden.
    Zur rechtzeitigen Erstattung der Gewerbemeldung sind Sie somit verpflichtet.
    Die Gewerbeabmeldung ist folglich innerhalb eines angemessenen Zeitraums vor oder nach Aufgabe der gewerblichen Tätigkeit (i. d. R. ein Monat) vorzunehmen.
    Sollte die Aufgabe des Gewerbes länger als einen Monat zurückliegen, wird ein Verwarnungsgeld erhoben bzw. ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

  • Dokumente


Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende